Über mich

  • Geboren und aufgewachsen in Wilhelmshaven an der Nordsee und Mutter von zwei Erwachsenen Kindern
  • Abitur und erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten IT und  Personalmanagement
  • Über 28 Jahre in einem internationalen Unternehmen in Hamburg in den Bereichen IT und HR als Business Partnerin tätig
  • Staatlich geprüfte und zugelassene Ausbildung Personal Coach und Psychologische Beratung, sowie Ernährungscoach (IHK)
  • Präsensseminare und Aufbauseminar bei Dr. Migge Seminare Weiterbildungsinstitut für Coaching und Beratung
  • Trainer für Autogenes Training und Nordic Walking
  • Nebenberuflich selbstständig seit Mai 2010
  • Seit 10 Jahren Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker und Psychotherapie und Psychologischer Berater e. V. www.vfp.de


Ich habe über 28 Jahren in einem internationalen Konzern in verschiedenen  Abteilungen und an diversen Projekten gearbeitet. Eine sehr interessante und spannende Zeit! Die ich auf keinen Fall missen möchte. In dieser Zeit habe ich Menschen in unterschiedlichen Veränderungssphasen begleitet, aber auch selber Veränderungen erlebt. Die Erfahrungen aus dieser Zeit haben mich gelehrt, wie man mit unterschiedlichen Veränderungen umgeht, neue Ziele und Herausforderungen erreichen kann aber auch auf seine  Work-Life-Balance achtet.  Es war an der Zeit, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu leben. Somit lebe ich meinen Traum! Was ich geschafft habe, das schaffen Sie auch! Gerne möchte ich Sie dabei begleiten!


Mein Hauptanliegen ist ein ganzheitliches Coaching, weil unser Körper, unser Geist und unsere Persönlichkeit eine Einheit bilden. Alles ist eng miteinander verbunden und oft kommt im Alltag die Entspannung und auch die Ernährung zu kurz. Dadurch wird ihr neues Lebensgefühl nachhaltig positiv beeinflusst. Damit Sie sich rundum wohl fühlen. 


Meine Methoden

  • Ressourcenarbeit
  • Work-Life Balance
  • NLP
  • Persönlichkeitsanalyse      
  • Logische Ebenen nach Robert Dilts
  • Tetralemma-Aufstellung 
  • Autogenes Training